Sven HezelSven Hezel ist als Gründer und CEO der „Condant GmbH – Fraudshield“ Spezialist für das Thema Fraud. Wir freuen uns, ihn als Speaker auf der TactixX 2015 begrüßen zu dürfen und haben ihm vorab bereits einige Fragen gestellt.

TactixX: Wir freuen uns auf das Interview mit Dir und sind gespannt auf Deine Sichtweise – Stelle Dich und Condant gerne erstmal in ein paar Sätzen vor.

Sven Hezel: Ich bin seit 2005 im Affiliate Marketing aktiv und war insbesondere für den Aufbau des Performance Marketing bei Netzwerken und Advertisern verantwortlich. In diesem Zusammenhang hatte ich auch immer wieder mit Affiliate Betrug zu tun. Nach Gesprächen mit Kollegen aus der Industrie, erkannte ich, dass unsere Probleme keine Einzelfälle waren. Die Fraud Erkennung läuft immer noch manuell ab und ist gerade bei Kampagnen mit niedrigen Payouts / hohen Volumina ineffizient, langsam und kostenintensiv.  Für routinierte Aufgaben sind Computer deutlich besser geeignet als Menschen. Deshalb haben wir eine Software entwickelt, welche jede einzelne Conversion prüft und in Echtzeit eine Antwort gibt ob eine Conversion legitim ist oder nicht.  Damit nehmen wir Betrügern den Anreiz diese Kampagnen zu bewerben, und vermeiden gleichzeitig Beschwerden von Affiliates über nachträgliche Stornierungen.

TactixX: Wie oft warst Du schon Gast auf der TactixX und wie beurteilst Du die Entwicklung?

Sven Hezel: Ich war im Jahr 2013 das erste Mal auf der TactixX. Die neue Ausrichtung auf Display und Affiliate macht Sinn da beide wichtige Kanäle im Performance Marketing sind.

TactixX: Welchen Stellenwert hat die TactixX im Bezug auf Online-/Affiliate-Marketing für dich?

Sven Hezel: Neben den Vorträgen ist für mich der Austausch sowie das Networking mit Experten aus der Industrie am wichtigsten.

TactixX: Was innerhalb des Traffics wird von euch unter die Lupe genommen?

Sven Hezel: Wir analysieren Daten die wir vom Browser erhalten wie z.B. IP-Adresse, User Agent, Plugins, Betriebssystem und mehr. Dabei suchen wir nach Mustern, welche bei normalem Traffic nicht auftreten. Als Beispiel können wir Conversions von der gleichen IP-Adresse oder von Proxies erkennen. Durch den Einsatz eines Device-Fingerprints können wir Conversions gleicher Nutzer über IP-Adressen hinweg weiter erkennen. Unsere Technologie benötigt dabei keine persönlichen Daten der Nutzer und ist für diese vollkommen transparent.

TactixX: Wann und von wem wird dann festgelegt, dass es Fraud ist?

Sven Hezel: Unsere Erkennung beruht auf mathematischen Modellen zur Standardabweichung und beinhaltet zusätzliche Toleranzgrenzen zur Abweichung von normalem Traffic. Es ist aber auch richtig das es unterschiedliche Definitionen von “Fraud” gibt. Deshalb bieten wir unseren Kunden die Möglichkeit die Erkennung individuell auf Ihre Situation einzustellen. Zur einfacheren Konfiguration stellen wir vordefinierte Filter für verschiedene Bereiche wie „Lead-Generierung, Browser-Spiele oder Produkten mit hohen Provisionen“ bereit.

TactixX: Eigentlich kann ich ja euer Tool nicht nur für Affiliate nutzen, oder?

Sven Hezel: Im Prinzip kann man das Produkt für alle Bereiche nutzen, in denen man doppelte Conversions bzw. Nutzer dauerhaft von weiteren Anmeldungen ausschließen möchte. Zum Beispiel stehen wir aktuell mit einem FreeMail Anbieter im Gespräch, welcher Probleme mit automatisiert erstellten Email Konten hat. Diese werden für SEO und andere Zwecke genutzt, die nicht im Sinne des Anbieters sind.

TactixX: Wie steht ihr zum Thema Advertiser Fraud?

Sven Hezel: Durch unsere Software möchten wir auch mehr Transparenz für Affiliates schaffen. Konkret bedeutet dies das wir auch einen klaren Ablehnungsgrund für jede einzelne Conversion liefern. Würde sich ein Nutzer z.B. fünfmal über die gleiche IP-Adresse bei einem Spiel anmelden würden wir dies mit dem Grund der doppelten IP-Adresse ablehnen. Damit wollen wir auch für Affiliates eine nachvollziehbare Transparenz für Stornierungen schaffen.

TactixX: Wie grenzt ihr nicht erlaubten von illegalem Fraud mit gesetzlichen Konsequenzen ab?

Sven Hezel: Die meisten Advertiser behalten sich inzwischen das Recht vor, ungültige Conversion zu stornieren. Dies sollte bereits bei Beginn einer Zusammenarbeit mit Netzwerken und Affiliates schriftlich klar festgelegt sein. Somit kann man später rechtliche Auseinandersetzungen vermeiden.

TactixX: Was muss Deiner Meinung nach geschehen um dieses Thema komplett in den Griff zu bekommen?

Sven Hezel: Eine hundertprozentige Lösung wird es auch in Zukunft nicht geben. Betrachtet man aber den aktuellen Stand der technischen Möglichkeiten, befindet sich die Industrie hier noch ganz am Anfang. Am meisten erfolgversprechend ist es daher, Sand in die Arbeitsweisen von Betrügern zu streuen und deren Arbeitsweisen zu aufwendig, sprich unprofitabel zu machen.

TactixX: Warum sollten die Teilnehmer Deinen Vortrag “Einsatz von BigData zur Erkennung von Affiliate Betrug” auf der TactixX auf keinen Fall versäumen?

Sven Hezel: Die Erkennung von Affiliate Fraud bleibt ein wichtiges Thema für 2015. In meinem Vortrag werde ich auf meine Erfahrungen aus Sichtweise von Advertisern und Netzwerken eingehen. Weitere Thematik wird sein, wie man Affiliate Fraud selbst erkennen kann und welche Möglichkeiten heute bereits zur Verfügung stehen, diese mit Hilfe von BigData zu identifizieren.

TactixX: Welche Themen würdest Du Dir für kommende Online / Affiliate / Display Veranstaltungen wünschen?

Sven Hezel: Affiliate Marketing ist noch mit viel manueller Arbeit verbunden. Mechanismen zur Automatisierung fände ich daher spannend.

Ingo045Ingo Kamps von eteleon (Drillisch AG) nimmt bereits seit Jahren aktiv an der TactixX teil und beteiligt sich immer wieder als Speaker oder als Teilnehmer unserer Diskussionsrunden. In diesem Jahr trägt sein Vortrag den Titel “Mobile Marketing – Für immer Hype oder doch Realität?”. Wir haben Ingo bereits vorab ein paar Fragen zur TactixX 2015 und den aktuellen Trends gestellt.

TactixX: Info, du bist ja schon ein „alter Hase“ in der Online-Welt. Schön, dass Du Dir auch Zeit für unsere Fragen genommen hast – stell Dich doch gerne erst mal vor.

Ingo Kamps: Mein Name ist Ingo Kamps und betreibe Online-Marketing schon seit der Zeit vor der Jahrtausendwende. Ich war mit meinem Unternehmen cayada GmbH viele Jahre lang selbst als Publisher mit verschiedenen Geschäftsmodellen aktiv, darunter auch Display-Werbung auf Performance-Basis. Als Sprecher bin ich bereits auf diversen Konferenzen aufgetreten und bin neuerdings auch als Dozent an der Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing aktiv. Auf der TactixX war ich mit einer Ausnahme jedes Jahr zu gast, seit 2010 durchgehend in aktiver Rolle (entweder als Referent oder als Teilnehmer von Panel-Diskussionen).

TactixX: Wie lange bist Du schon bei eteleon (Drillisch AG) und was ist Hauptbestandteil Deiner Arbeit?

Ingo Kamps: Ich habe im Juni 2014 bei eteleon (Drillisch AG) angefangen, nachdem das Unternehmen im Rahmen eines Asset-Deals Teile des Online-Portfolios meines eigenen Unternehmens cayada GmbH übernommen hatte. Mein Aufgabengebiet verteilt sich auf verschiedene Bereiche: Ich kümmere mich um die Weiterentwicklung der von eteleon übernommenen Websites. Dazu gehören u. a. der Aufbau und die Steuerung des Redaktionsteams. Darüber hinaus verantworte ich die Bereiche Programmatic Advertising, Mobile- und Native Advertising für die verschiedenen Mobilfunkmarken, darunter beispielweise sim.de und DeutschlandSIM. Unserer Beteiligungsgesellschaft Mobile Ventures GmbH helfe ich darüber hinaus mit Analysen, die für Investitionsentscheidungen in 3rd-Party Mobile Apps verwendet werden.

TactixX: Wie beurteilst Du die Entwicklung der Veranstaltung und die diesjährige Ausrichtung?

Ingo Kamps: Die TactixX hat sich in den vergangenen Jahren den Ruf einer etablierten Konferenz im deutschsprachigen Raum erarbeitet. Dass die TactixX in diesem Jahr bereits zum neunten Mal stattfindet, zeigt die Bedeutung der Veranstaltung sehr deutlich. Welche Online-Marketing Konferenz kann schon auf eine solche Historie zurückblicken? Mit der angepassten Ausrichtung zeigen die Macher, dass sie gewillt sind, mit der TactixX auch zukünftig im größer werdenden Konferenzen-Olymp mitzumischen.

TactixX: Welchen Stellenwert hat die TactixX im Bezug auf Online-/Affiliate-Marketing für Dich?

Ingo Kamps: Blickt man isoliert aufs Affiliate-Marketing, ist die TactixX sowieso über jeden Zweifel erhaben und kann mit Fug und Recht als eine der wichtigsten Konferenzen überhaupt bezeichnet werden. Aber auch andere Kanäle haben in der Vergangenheit schon immer eine Rolle gespielt (z. B. Suchmaschinenoptimierung oder eben Display). Die offizielle Erweiterung um Display ist daher der konsequente Schritt, der TactixX-Entwicklung in den letzten Jahren Rechnung nun auch kommunikativ zu tragen.

TactixX: Was gehört für Dich zu einer gelungenen TactixX?

Ingo Kamps: Spannende Vorträge, bekannte Gesichter, neue Geschäftsoptionen und eine angenehme Abendveranstaltung. Ich denke, die TactixX wird – wie in der Vergangenheit – genau das liefern.

TactixX: Hast Du bereits mit dem neuen Motto der TactixX 2015 gerechnet – „Connecting Affiliate & Display“?

Ingo Kamps: Dass ich damit gerechnet hätte, wäre wohl zu viel gesagt, aber ich kann die Entscheidung absolut nachvollziehen. Schließlich hat Display schon in den vergangenen Jahren eine exponierte Stellung im Konferenzprogramm eingenommen.

TactixX: Wo liegen für Dich die Trends und wie sieht die weitere Entwicklung aus?

Ingo Kamps: Dass die mobile Nutzung von Online-Angeboten weiterhin zunimmt, kann jeder Website-Betreiber in seinen Analyse-Tools ablesen. Dieser Trend wird sich auch nicht mehr umkehren, sondern weiterhin verstärken – denn der Konsument will es so. Und Marketer müssen ihren Konsumenten zwingend dahin folgen, wo diese sich aufhalten. Nicht in einer experimentellen Art und Weise, wie es momentan häufig noch passiert, sondern mit einer dezidierten Strategie. Dazu gehört auch die gezielte Nutzeransprache über verschiedene Geräte hinweg. Darüber hinaus wird Online-Werbung in seiner Gesamtheit noch programmatischer – egal ob im Display-, Mobile-oder Video-Advertising. Und wir werden erleben, dass mehr und mehr Premium-Inventar fürs Programmatic Advertising bereitsteht.

TactixX: In welchen Bereichen gibt es Deines Erachtens nach die größten Überschneidungspunkte für Affiliate und Display?

Ingo Kamps: Das Display-Performance-Segment ist grundsätzlich dafür prädestiniert, aus dem Affiliate-Kanal heraus gesteuert zu werden. Re-Targeting und Prospecting auf CPO-Basis sind die konsequenten Weiterentwicklungen zum klassischen Postview-Advertising, das seinerzeit maßgeblich im Affiliate Marketing-Kanal entwickelt wurde.

TactixX: Welche Herausforderungen siehst Du für uns als Agentur als auch für die großen Netzwerke in den kommenden Jahren was die Verschmelzung von Affiliate und Display angeht?

Ingo Kamps: Während Affiliate-Agenturen und Netzwerke mit ihrem Performance-Display-Ansatz damals in die Phalanx der Mediaagenturen eingedrungen sind, müssen sie sich jetzt selbst Angriffen neuer Konkurrenz erwehren, darunter zahlreiche neue DSP-Anbieter. Die Agenturen und Netzwerke müssen sich daher selbst wandeln, um weiterhin am Puls des Marktes zu bleiben. Solche Transformationen fallen nicht immer leicht und sind auch nicht immer von Erfolg gekrönt, aber unter dem Strich notwendig, um die sich wandelnden Bedürfnisse der Kunden bedienen zu können.

TactixX: Was schätzt Du besonders an der Zusammenarbeit mit explido»iProspect?

Ingo Kamps: Der Beginn meiner Zusammenarbeit mit explido»iProspect liegt inzwischen bereits fast zehn Jahre zurück und ich habe die Agentur in dieser Zeit durchgehend für die transparente und professionelle Arbeitsweise geschätzt. Darüber hinaus bleiben die Mitarbeiter oft viele Jahre im Unternehmen, was auf der einen Seite für Kontinuität sorgt und auf der anderen Seite für explido»iProspect als attraktiven Arbeitgeber spricht.

Kashmira WaghKashmira Wagh arbeitet bereits seit 2011 bei Google und ist in Deutschland Ansprechpartner für die Doubleclick Product Suite. Wir freuen uns, sie als Speakerin auf der TactixX 2015 begrüßen zu dürfen und haben ihr vorab bereits einige Fragen gestellt (Englisch).

TactixX: Dear Kashmira, please introduce yourself to our readers briefly. How did you get into online marketing and what’s exactly your job at Google?

Kashmira Wagh: Dear explido Team, dear readers, I studied photography at University after which I moved to London. This is where I got dazzled by the digital advertising world and started working for an affiliate marketing agency, Net Media Planet. You could say I have followed a path of affiliate – search – display marketing in my career, because a year later, I made the shift to search advertising. I worked for iCrossing, a leading independent digital advertising company which also has a branch in Germany. Very soon, I realised that the best way to grow in the field of digital advertising is by constantly learning about the newest and latest technologies which brought me into the display world by working for Google who had acquired the DSP, Invite Media. I currently work on Doubleclick’s Product Suite managing our ad serving, rich media, bid management and search products.

TactixX: What was your first thought when you heard of the new TactixX motto – “Connecting Affiliate & Display”? How do you find the realignment?

Kashmira Wagh: Its exciting to hear Tactixx’ new Motto of ‘Connecting Affiliate & Display’. Nearly all big networks are pushing display in their strategies as it is one of the biggest growth opportunities. Display advertising, especially programmatic display, is comparatively easy to set up for a network due to two reasons:

  1. There are not as many brand restrictions for networks as in search advertising
  2. Creatives are available from the start. The question is only about choosing a DSP partner to access inventory which can be an easy decision.

One of the challenges faced however could be the inability to put pixels on sites which means that the advertiser or agency need to give constant feedback on which traffic is converting. So while programmatic display can bring in additional volume, more information and data points are required in order to optimise and improve performance.

TactixX: What do you expect from this year’s TactixX?

Kashmira Wagh: I am interested in knowing more about the current status of programmatic advertising in Affiliates. How many affiliates are able to instantly increase their traffic using programmatic? How flexible are they and how deeply is programmatic going into this sector? How many affiliates know the advantages and are willing to use it? By combining the two topics through its Motto, TactixX is on the road to answering these questions.

TactixX: In your opinion, what can affiliate marketing learn from display advertising and vice versa?

Kashmira Wagh: Interesting question! In my opinion, Affiliate Marketing can learn Transparency from (programmatic) display advertising and Display Advertising can learn Performance from Affiliate Marketing.

Lets talk about the first. As you know, in programmatic Display, you are able to get URL level reports making it a highly transparent channel. By learning and evolving to be more transparent, affiliates will get possibilities to sell more inventory. The advertisers, on the other hand will benefit from additional volume.

Regarding what can display learn from affiliate, display was and still is to a very high extent, brand driven. Affiliate, on the other hand, is all about performance and display can learn how to be more performance driven.

TactixX: Why is it important to combine both disciplines?

Kashmira Wagh: There is one user or one customer. We need to shift our focus from working in silos to bringing all digital channels together so that they speak to one another. It should be a common aim to find ways to reduce advertising wastage and most importantly, improve user experience exponentially.

TactixX: You’ll do a presentation at the TactixX entitled “Performance by cross-channel data”. Can you give us two examples of how the performance of online marketing campaigns has increased due to the cross-channel use?

Kashmira Wagh: I encourage you all to download the BCG Report on which my talk at TactixX is based, as well as attend my talk at TactixX because I will be covering the examples. My favorite example from this report is where a major automaker, reduced its CPA by 32%, its Cost per View-through by 29% and its CPC by 6% – while increasing its CTR by 36% and its VTR by 81%

TactixX: Why shouldn’t the visitors miss out on your presentation?

Kashmira Wagh: I will be expanding on the BCG Study, ‘Adding Data, Boosting Impact: Improving Engagement and Performance in Digital Advertising’ which fits into TactixX’ new Motto of ‘Connecting Affiliate & Display’ for 2015!

TactixX: What topics would you like to see at upcoming events in the online, affiliate or display market?

Kashmira Wagh: I am very keen to see the topic: ‘Viewability of Ads’ play an even more important role. User experience improves when you have good ads and when you have good ads, you want to ensure that they are viewed by the user. Using IABs standardised definitions, I am keen to see this space develop further.

Robert Herrmann Director Strategic Solutions, Yahoo  Germany & Middle EastRobert Herrmann ist als Director Strategic Solutions von Yahoo Deutschland verantwortlich für die Entwicklung strategischer Ansätze für einzelne Branchen sowie den Bereich individueller Marketinglösungen unter dem Dach von Yahoo Studio. In seinem Vortrag “Gute Gründe für Native Advertising” erläutert er  die Vorteile nativer Werbeformen und warum gerade Mobile 2015 einer der stärksten Treiber von Native Advertising sein wird. Wir haben ihm zu diesem und auch anderen aktuellen Themen der TactixX 2015 vorab ein paar Fragen gestellt.

TactixX: Lieber Robert, wie bist du zum Online Marketing gekommen und was genau machst du bei Yahoo?

Robert Herrmann: Im Jahre 2000 bin ich als Quereinsteiger in die Online-Marketing-Branche gestartet – das war eine riesige Chance, die ich bis heute nie bereut habe.

Als Director Strategic Solutions bei Yahoo verantworte ich die Entwicklung strategischer Ansätze für einzelne Branchen sowie den Bereich individueller Marketinglösungen unter dem Dach von Yahoo Studio in Deutschland und im mittleren Osten. Dies umfasst neben klassischen Sponsorings auch Content Marketing-Ansätze sowie individuelle Branded Entertainment-Lösungen wie beispielsweise die Yahoo Webshow life & harmony.

TactixX: Was war dein erster Gedanke, als du von dem neuen Motto der TactixX – „Connecting Affiliate & Display – gehört hast? 

Robert Herrmann: Für mich sind das keineswegs getrennte Bereiche, sondern vielmehr verschiedene Bausteine in der Disziplin Online-Marketing.

TactixX: Wie findest du die Neuausrichtung? Was versprichst du dir von der diesjährigen TactixX? 

Robert Herrmann: Grundsätzlich begrüße ich jede Veranstaltung, die in der Lage ist, für unsere Branche und ihre spannenden Möglichkeiten Aufmerksamkeit zu schaffen, zu überzeugen und interessante Köpfe zusammenzubringen. Ich bin gespannt!

TactixX: Was kann Affiliate Marketing deiner Meinung nach von Display Advertising lernen und was das Display Advertising vom Affiliate Marketing?

Robert Herrmann: Ich sehe wie gesagt Affiliate und Display nicht als getrennte Bereiche an, der Unterschied liegt schlicht in den Umfeldern, wo die Werbung ausgespielt wird und in der Art der Abrechnung.

TactixX: Warum ist es wichtig, die beiden Disziplinen miteinander zu verknüpfen? 

Robert Herrmann: Weil alles digital ist und weil Kunden in der Steuerung von digitaler Kommunikation mit wenigen Playern zusammen arbeiten wollen bzw. überhaupt können. Grundsätzlich geht es immer darum, die richtige Zielgruppe zum richtigen Zeitpunkt mit der richtigen Werbebotschaft zusammenzubringen.

TactixX: Du wirst auf der TactixX einen Vortrag zum Native Advertising halten. Was verstehst du unter Native Advertising und warum ist das Thema derzeit so aktuell? 

Robert Herrmann: Native Advertising zählt derzeit zu den am stärksten wachsenden Segmenten im Online-Werbemarkt. Native Ads wirken in der Verbindung von Relevanz und gleichzeitiger Unaufdringlichkeit, indem sich native Werbemittel in Form und Funktion nahtlos in das jeweilige Umfeld einfügen – natürlich mit deutlicher Kennzeichnung als Werbemittel. Dadurch erreicht diese Werbeform, dass Nutzer Werbung wie Inhalte konsumieren. Besonders spannend ist auch, dass Native Advertising in der Lage ist, erfolgreich Mobile zu monetarisieren – ein riesiger Wachstumsbereich!

TactixX: Welche Entwicklung erwartest du im Bereich „Native Advertising“ für 2015? 

Robert Herrmann: Ganz klar Wachstum! Wie bereits angesprochen wird hier Mobile einer der größten Wachstumstreiber sein.

TactixX: Warum sollten die Teilnehmer deinen Vortrag auf keinen Fall verpassen? 

Robert Herrmann: Native Advertising ist mit vielen falschen Vorurteilen konfrontiert, die einen sprechen von Täuschung, die anderen von Schleichwerbung, der Dritte sieht in diesen Trends immerhin die Notlösung gegen Banner Blindness. Es gilt schlicht, mit diesen Vorurteilen aufzuräumen. Native Advertising bietet in der Verbindung von Werbung und Content überzeugende Möglichkeiten, Marken- und Werbebotschaften effektiv im Relevant Set der Nutzer zu  platzieren und Inhalte jenseits von Bezahlschranken zu refinanzieren. Wer zweifelt oder weitere Argumente für Native Advertising braucht, ist in meinem Vortrag richtig.

TactixX: Welche Themen wünschst du dir für kommende Veranstaltungen im Online-, Affiliate- oder Displaybereich? 

Robert Herrmann: Es gibt vielen Themen und viele Trends, aber grundsätzlich geht es immer um eins: Kommunikation. Also darum wie erreiche ich mit Werbebotschaften die jeweilige Zielgruppe zur richtigen Zeit im richtigen Umfeld mit der richtigen Message auf dem richtigen Endgerät und in der richtigen Anzahl an Kontakten. Wünschenswert wäre hier,  dass hierbei nicht nur die Technologie und die technischen Möglichkeiten im Zentrum der Aufmerksamkeit stehen, sondern immer auch der strategische Ansatz.

Joachim SchneidmadlJoachim Schneidmadl ist ausgewie­sener Experte für (technologie­basierte) digitale Geschäftsmodelle und ihre Ver­marktung und verfügt über langjährige Er­fah­rung in der Entwicklung und im Ver­trieb von Technologien für insbesondere das digitale Media- und Marketing­geschäft. Wir haben dem Moderator des Retargeting Panels vorab ein paar Fragen gestellt.

TactixX: Lieber Joachim, stell dich doch bitte unseren Lesern kurz vor. Wie bist du zum Online Marketing gekommen und was genau macht die virtual minds AG?

Joachim Schneidmadl: Im Jahr 2000 bin ich als Leiter Customer Service zur WEB.DE Media Sales gekommen, der Organisation aus der später die United Internet Media wurde. Hier habe ich u.a. das Performance Marketing und die technischen Vermarktungssysteme wie etwa die Targetinglösung TGP aufgebaut.

Die virtual minds gruppe ist die Holdinggesellschaft für eine ganze Reihe bekannter Technologiespezialisten im Mediabereich: ADITION Adserver, Yieldlab SSP, Active Agent DSP, ADEX DMP, mov.ad video und batch Adverification. Auf Basis von ADITION bieten wir unseren Kunden alle Produktlinien in integrierter Version an.

TactixX: Was war dein erster Gedanke, als du von dem neuen Motto der TactixX – „Connecting Affiliate & Display“ – gehört hast? Wie findest du die Neuausrichtung?

Joachim Schneidmadl: Es wächst endlich zusammen, was zusammengehört.

Als Veranstaltung hat die TactixX das zukunftsweisend erkannt und greift diese konsequente Marktveränderung auf und bietet eine innovative Plattform.

TactixX: Was versprichst du dir von der diesjährigen TactixX?

Joachim Schneidmadl: Ich erwarte spannende Vorträge und anregende Panels, bei denen nicht mehr Einzellösungen im Fokus stehen, sondern über einheitliche Performancemarketingkonzepte auf der Buy Side und Vermarktungsansätze auf der Sell-Side diskutiert werden.

TactixX: Was kann Affiliate Marketing deiner Meinung nach von Display Advertising lernen und was das Display Advertising vom Affiliate Marketing?

Joachim Schneidmadl: Das Affiliate Marketing kann vom ReTargeting gerade im Bereich der nutzerzentrierten punktgenauen Werbeansprache einiges lernen. Gleichzeitig ist das Affiliatemarketing deutlich weiter im Bereich der Nutzerakzeptanz und der Brandsafety.

TactixX: Warum ist es wichtig, die beiden Disziplinen miteinander zu verknüpfen?

Joachim Schneidmadl: Ich sehe hier gar nicht so sehr eine Verknüpfung als das jeder der Player die Notwendigkeit erkannt hat, sich mit der jeweils anderen Performancesystematik zu beschäftigen. Das Kanal- oder Silo-Denken wird zunehmend aufgelöst, genau wie z.B. an anderer Stelle die Grenzen zwischen Branding- und Performancemarketing verwischen. Kunden verlangen zunehmend einen ganzheitlichen Ansatz, das treibt die Dienstleister voran. Nicht zuletzt geht es aber auch immer um die nächsten Wachstumsfelder des eigenen Unternehmens.

TactixX: Du wirst auf der TactixX das Retargeting-Panel moderieren. Welche Entwicklung siehst du in diesem Bereich für 2015?

Joachim Schneidmadl: Performancemarketing, egal welcher Couleur, wird zunehmend ein Spiel um Daten, Algorithmen und Automatisierung. Das wird die gesamte Branche im Jahr 2015 massiv umtreiben. Grundsätzlich sind die Retargeting-Anbieter und Affiliates beide gut positioniert für die nächste Stufe der Marktentwicklung – auch wenn sie aus unterschiedlichen Ecken loslaufen.

TactixX: Was erwartest du von den Panel-Teilnehmern?

Joachim Schneidmadl: Eine offen geführte, spannende und auch kontroverse Diskussion.

TactixX: Warum sollten die Teilnehmer das Panel auf keinen Fall verpassen?

Joachim Schneidmadl: Spannende Diskussion und brandheiße Informationen, wie Performance Marketing in der Zukunft funktioniert: für Werbetreibende und für Publisher.

TactixX: Welche Themen wünschst du dir für kommende Veranstaltungen im Online-, Affiliate- oder Displaybereich?

Joachim Schneidmadl: Die nächste TactixX sollte den eingeschlagenen Weg, eine Plattform für die immer stärker zusammenwachsenden Spielarten des Onlinemarketings zu sein, weiter beschreiten. In letzter Konsequenz heißt das vielleicht: „The new Customer Journey TactixX“.

Die nächste TactixX, unter dem Motto “Connecting Affiliate & Display”, findet am 24. und 25. März 2015 in Rahmen der Internet World Messe in München statt. Es erwarten Sie vielseitige Vorträge rund um das Thema Affiliate Marketing und Display Advertising. Am ersten Tag finden die Konferenz sowie die Ausstellung auf der Area in Mitten der Internet World sowie die Speakers Corner statt. Am zweiten Tag besteht das Programm aus Messe und Speakers Corner.

Heute möchten wir Sie vor der Veröffentlichung des Konferenzprogramms für den 24.03. auf einen anderen, sehr interessanten Programmpunkt hinweisen: die TactixX Speakers Corner.

Die Speakers Corner, mit 30-minütigen Impulsvorträgen, befindet sich direkt in der TactixX Area. Das Fachpublikum, bestehend sowohl aus den Besuchern der Internet World Messe als auch der TactixX Konferenzteilnehmer, erhält einen freien Zugang zur Speakers Corner und kann an den vielseitigen Vorträgen kostenlos teilnehmen. Hier geht es direkt zur Einreichung Ihres Vortrages.

Gerade für Unternehmen, die sich einem breiten und vielfältigen Fachpublikum präsentieren wollen, bietet die Speakers Corner die perfekte Gelegenheit, positiv auf sich aufmerksam zu machen.

Speakers Corner

Ihren Vortragsvorschlag können Sie spätestens bis zum 15. November 2014 über das Call-for-Speakers Formular einreichen.

Ihre Vorteile und Infos zum Speakers Corner Vortrag

  • ½ Std. Impulsvortrag auf der TactixX Speakers Corner
  • Sie erreichen die Fachteilnehmer der TactixX und die Besucher der Internet World Messe
  • Nennung Ihres Vortrags bei allen Veröffentlichungen des Speaker Corner Programms (Roll-up, Präsentationen)
  • Preis: 499,- EUR

Wir freuen uns auf Ihre Vortragseinreichung über das Call-for-Speakers Formular!

logo_rgb_72dpi-atSEMSEO Fachkonferenz besticht durch fokussierten Wissenstransfer
Zum wiederholten Male ist die SEMSEO Fachkonferenz Konferenzpartner der Affiliate TactixX. Während Ende Februar die Onlinewelt in München weilte, erwartet SEMSEO-Gastgeber ABAKUS Internet Marketing seine Gäste am 8./9. Mai 2014 in Hannover.

Dabei besticht die 8. SEMSEO durch ihren fokussierten Wissenstransfer und knüpft  mit der SEMSEO University an das Erfolgskonzept von 2013 an: In insgesamt 14 Workshops  wird neben der klassischen SEMSEO Fachkonferenz intensiv auf spezielle SEO- und SEM-Themen wie z. B. SEO/SEM-Recht, Content Marketing, PPC oder auch Social Media eingegangen. In den eigentlichen Konferenzvorträgen werden zudem, wie jedes Jahr, aktuelle Themen und Herausforderungen mit hochrangigen Topreferenten der Branche diskutiert.

Die Networking Lounge am Donnerstagabend rundet dabei die Kombination von SEMSEO und University ab: In privater Atmosphäre können sich Teilnehmer und Referenten austauschen und Themen vertiefen. Von der Basis bis zu den Profis: Für jeden etwas auf der SEMSEO – und das ganz bewusst ohne Mehrkosten.

„Probleme erkennen – Lösungen finden“
Was steckt hinter dem SEMSEO-Motto 2014?
An professionellen Maßnahmen für SEO und SEM kommt mittlerweile kaum ein Unternehmen mehr vorbei.  Viele stoßen dabei allerdings auf ihre Grenzen und das nicht nur auf die finanzielle, sondern vorrangig auch auf die personellen. Wer sich mit dem Suchmaschinenmarketing beschäftigt, stellt schnell fest: Es reicht nicht aus, sich einmal schlau zu machen. Man muss sich permanent mit neuen Herausforderungen, Problemen und vor allem deren Lösungen auseinandersetzen. Wer das nicht tut gerät sehr schnell ins Hintertreffen gegenüber seinen direkten Konkurrenten. Aber was tun, wenn das Geld für Dienstleister oder Mitarbeiter fehlt und man deren Leistung evtl. nicht richtig abschätzen kann, weil einfach das „Alltags Know-how“ hierfür nicht ausreichend ist? Man muss sich ständig fortbilden und innerhalb weniger Zeit möglichst viel Wissen mit zurück ins Büro nehmen. Dass das nicht mehr allein über Konferenzen funktioniert ist vielen klar. Teure, separate Workshops ergänzen immer mehr die klassische Konferenz in diesem Bereich.

Als führender SEO-Dienstleister hat ABAKUS Internet Marketing 2006 mit der SEMSEO eine Konferenz geschaffen, die auf die aktuellen Bedürfnisse der Endkunden eingeht. Nicht zuletzt aus diesem Grund findet 2014 – zum zweiten Mal in Folge – vor und währen der Konferenz die so genannte SEMSEO University statt, in der die Teilnehmer kostenfrei zu ausgewählten Themenbereichen spezielle Probleme angehen, sich weiteres Fachwissen erarbeiten und Profitipps und Trends mitnehmen können. „Unser Hauptziel bei der University ist es, das Basiswissen der Mitarbeiter für die nächste Stufe „Fortgeschrittene“ auszubauen. Nur so haben Unternehmen die Möglichkeit, Arbeiten – auch von Dienstleistern – richtig abzuschätzen und zu optimieren. Aus eigener Erfahrung wissen wir, nur wer sich auskennt, weiß gute Arbeit wirklich zu schätzen“, so Uwe Tippmann, Geschäftsführer von ABAKUS Internet Marketing.

Ausführliche Informationen unter: http://semseo.abakus-internet-marketing.de

Zwei aufregende und interessante Tage haben sich am Mittwoch in München zu Ende geneigt. Gemeinsam mit der Fachmesse Internet World fand die Affiliate TactixX am 25. und 26. Februar 2014 im Internationalen Congress Center der Messe München statt.

Mehr als 400 Teilnehmer waren dabei, als es in München wieder rund um die Themen Affiliate – und Online Marketing ging. Zahlreiche interessante Konferenzvorträge und spannende Präsentationen in der Speakers Corner gaben genügend Anlass, auch in diesem Jahr wieder die Affiliate TactixX zu besuchen.

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Die digitale Welt von morgen:
Begrüßt wurden die Teilnehmer durch Markus Kellermann und Tim Schmid, die nach kurzer Einführung an Nick Sohnemann von FUTURECANDY übergaben. Kennen Sie die Zukunft von morgen? Sohnemann gab Antworten darauf und ließ in seiner Keynote nie Langeweile aufkommen. Rockige Musik und markige Videospots untermalten die kurzweilige Zeitreise in die digitale Welt von morgen. Mitgebracht hatte Sohnemann zahlreiche Future-Gadgets, darunter Googles Datenbrille „Glass“, die live vor den Zuschauern präsentiert wurde. Es sei an dieser Stelle erwähnt, dass Sohnemann vom Publikum am Ende der Konferenz zum Best Speaker der Affiliate TactixX 2014 gewählt wurde.

Im Anschluss brachte Dr. Dorothea von Wichert-Nick (CEO affilinet) mit ihrem Vortrag „Zurück in die Zukunft – Performance Display erschließt den Longtail im Affiliate Marketing“ die Zuhörer wieder in die Gegenwart. Dabei ging es unter anderem um die nachhaltige Generierung inkrementeller und nachhaltiger Sales. Mit Sicherheit kein einfaches Thema, jedoch gewohnt brillant und mit vielen Insights vorgetragen.

Wenn es um die Rechtssicherheit im Internet geht, kommt keiner an Dr. Martin Bahr (Kanzlei Dr. Bahr) vorbei. In seinem diesjährigen TactixX-Vortrag kommt er zu der Einschätzung, dass es immer wahrscheinlicher wird, dass sich trotz der bestehenden E-Privacy Richtlinie der EU „in Deutschland rein gar nichts ändert“. Den Fragen der Zuschauer stellte sich der auf Online-Recht spezialisierte Anwalt nach seiner Präsentation und konnte so noch nützliche Tipps an die Teilnehmer weitergeben.

Hitzige Debatten in den Panels
An dieser Stelle seien auch die drei Panels vorgestellt, die verteilt über den Konferenztag stattfanden: Das Start-up-Panel am Vormittag und das Panel „Quo Vadis Affiliate Marketing“ zur Zukunft der Disziplin am Nachmittag sowie der Search Roundtable in der Affiliate-Session nach der Kaffeepause.

Geradezu hitzig ging es dabei im Panel zur Zukunft des Affiliate Marketings her. Vor allem die Runde am Ende des Panels mit den Fragen der Teilnehmer brachte noch einmal die unterschiedlichen Positionen auf. So steht Affiliate Marketing einerseits zunehmend im Wettbewerb mit anderen Kanälen des performancegetriebenen Online Marketings, andererseits fordern Private Networks die bestehenden großen Public Networks wie affilinet, zanox & Co. heraus.

Ein wichtiges Thema für Publisher und Advertiser, das zeigten im Allgemeinen die Vorträge, bleibt im Affiliate Marketing allerdings die Vergütung im Rahmen der Customer Journey. Dennoch wird deutlich, dass die Affiliate-Szene in Deutschland weiter wächst und weiterhin einen sehr guten Job macht. Vor allem bei Gesprächen unter den Teilnehmern hat man gemerkt, dass sich etwas tut. Die Branche ist in den letzten Jahren sehr professionell geworden und hat noch jede Menge Potential. Somit ist der Austausch von Know-How ist ein wertvolles Gut, das auch auf der Affiliate TactixX 2014 nicht gefehlt hat.

Die Party in der Reithalle München
Am Abend ging es für die Konferenzteilnehmer weiter zur Reithalle München. Leckeres Essen vom Buffet und richtig gute Live-Musik von Soul-Kitchen waren angesagt. Hier sprechen definitiv die Bilder für sich:

Am zweiten Tag bot die Speakers Corner auf der Affiliate TactixX Area den Konferenzteilnehmern weitere spannende Vorträge. Von 10 Uhr bis 14.30 Uhr ging es um Social Media, die Gewinnmaximierung im Affiliate Marketing und SEO Trends nach 2014.

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Fazit:
Insgesamt bot die Affiliate TactixX in diesem Jahr wieder extrem viele Möglichkeiten, sich konzentriert mit den wichtigen Fachthemen der Branche auseinanderzusetzen und sich mit verschiedenen Fachleuten intensiv auszutauschen.  So sagen wir auf Wiedersehen und freuen uns auf die Affiliate TactixX 2015.

Logo Online Marketing RockstarsMarketing-Chef von Borussia Dortmund und WIRED-Gründer Battelle gewähren Einblicke bei den „Online Marketing Rockstars“ 2014
Das Programm der „Online Marketing Rockstars“ 2014 ist komplett. John Battelle, Gründer des US-amerikanischen Magazins WIRED und einer der wichtigsten Marketing-Vordenker in den USA, hält die Abschlusskeynote. Die Konferenz wird am 21. Februar von der Hamburg Media School im Stage Theater im Hamburger Hafen veranstaltet. Als Gründer von WIRED war John Battelle unter anderem für die Webseite des Magazins zuständig, die die allererste Seite im Internet war, auf der ein Werbebanner ausgespielt wurde. In seinem Vortrag auf den Online Marketing Rockstars wagt Battelle einen Ausblick auf die Zukunft der Digitalbranche und wie Werbungtreibende von den Entwicklungen profitieren können. Somit stehen die Eröffnungs-Keynote, die von Buzzfeed-Gründer Jonah Peretti gehalten wird, und der Abschluss-Vortrag ganz im Zeichen amerikanischer Vordenker der Online-Branche.

Weitere Programmpunkte: Borussia Dortmund, Data-Panel, Mobile Marketing und Spezial-Vermarkter
Carsten Cramer, Vertriebs- & Marketingdirektor bei Borussia Dortmund, bereichert das Programm um Einblicke in die digitalen Aktivitäten einer erfolgreichen „Love Brand“. Um den persönlichen Blick auf das Thema Daten dreht sich das Panel „Data-Strategien und Online Marketing“. Mit dabei ist unter anderem Bente Hepper, Vice President Business Development bei der Deutschen Post AG. Cornelius Rost, Gründer und Geschäftsführer der Mobile-Community qeep, zeigt, wie er mit Mobile Marketing 1,5 Millionen aktive Nutzer gewinnen konnte. Insider-Wissen zum Thema „Klicks“ erhalten die Zuschauer von Niko Putz und Adrian Oettl, Betreiber der Seite Cash4webmaster.de. Sie führen durch die Welt der Spezial-Vermarkter, Webmaster und Deals, die in der Online-Branche unter dem Radar fliegt.

Masterclasses: Exklusive Seminare am Vortag der Veranstaltung

Wer einen direkteren Kontakt zu ausgewählten Experten der Online Marketing Rockstars sucht, kann sich für die Masterclasses anmelden, die am 20. Februar im east Hotel Hamburg stattfinden. Dabei handelt es sich um drei exklusive Seminare. In diesen teilen Florian Heinemann, Geschäftsführer von Project A Ventures, Ben Edelman, Professor an der Harvard Business School, und Ben Huh, CEO von The Cheezburger Network, ihre persönlichen Erfahrungsschätze. Die jeweils 150-minütigen Vorträge inklusive anschließender Fragerunde vermitteln Expertenwissen zu den Themen Display Advertising, Affiliate- und Performance-Marketing sowie Social-Media-Marketing. Die Teilnehmerzahl pro Kurs ist auf 30 begrenzt.

Weitere Informationen unter www.onlinemarketingrockstars.de
Kurzübersicht „Online Marketing Rockstars“ 2014:
Datum: 21. Februar 2014
Ort: Stage Theater Hamburg (König der Löwen), Norderelbstraße 6, 20457 Hamburg (Schiffs-Shuttle von Landungsbrücken / Brücke 1)
Zeit: 9 bis 17 Uhr; ab 21 Uhr Rockstars Aftershow-Party im „Übel & Gefährlich“ (Feldstr. 66, 20359 Hamburg)
Kosten: 299 Euro pro Person (exkl. USt.)
Web: www.onlinemarketingrockstars.de

Logo_Commission JunctionTactixX-Area, Speakers Corner und Ask the experts: Bei Commission Junction dreht sich auf der diesjährigen TactixX alles um das Thema Mobile Marketing.

Pünktlich zur größten deutschsprachigen Affiliate-Konferenz launcht das Netzwerk seine neue Mobile App-Tracking-Solution „mobilized!“. Das Tool trackt Mobile Websites und Mobile Apps ebenso mühelos wie App-Downloads und informiert den Advertiser über die Anzahl an Klicks und Sales, die Art des Mobilgerätes, den Hersteller sowie das verwendete Betriebssystem.

Kurzum: „mobilized!“ ermöglicht dem Werbungtreibenden eine umfangreiche Erfolgsanalyse und aktive Steuerung seiner Kampagnen. Denn das wird auf mobilen Endgeräten immer wichtiger: Schließlich nutzen laut Boniversum inzwischen 40 Prozent der Smartphone-Nutzer in Deutschland ihr Gerät auch für den mobilen Einkauf. Tendenz steigend. Schon jetzt kommen in Europa zehn Prozent des gesamten Web-Traffics via Smartphone, Tablet & Co. – weltweit sind es sogar schon 17 Prozent.

Commission Junction_Petra Hergenröther-Magenau

Petra Hergenröther-Magenau (Commission Junction)

Höchste Zeit also, aktiv zu werden! Zum Beispiel in der Expertenrunde Ask the experts: Dort steht Petra Hergenröther-Magenau, Director Account Management bei Commission Junction, am 25. Februar zwischen 12.45 Uhr und 14.00 Uhr allen interessierten Kongressteilnehmern für ein informelles Vieraugengespräch zur Verfügung.

Wer mehr über die Erfolgsfaktoren und Mechanismen im Mobile Affiliate Marketing wissen möchte, der besucht am Dienstag, den 25. Februar die Speakers Corner auf der Affiliate TactixX-Area der Internet World. Dann nämlich referiert Petra Hergenröther-Magenau um 14.30 Uhr ausführlich über das Thema „Affiliate Marketing mit mobilen Kanälen: die Zukunft ist Realität“. Darüber hinaus steht das Team von Commission Junction interessierten Advertisern und Publishern an beiden Tagen am CJ-Stand auf der Affiliate TactixX-Area für Gespräche über Affiliate Marketing im Allgemeinen sowie Mobile Affiliate Marketing im Speziellen zur Verfügung. Wer bereits vorab einen persönlichen Termin vereinbaren möchte, kann dies ab sofort unter sales.de@cj.com tun.

 

Video TactixX 2014